Sportcast

Artikel mit Videoclips

Tai Chi und Qi Gong Tag beim TV Häver

Eine rundum gelungene Sache war die Veranstaltung des TV Häver im Rahmen des weltweiten Tai Chi und Qi Gong Tags. Einmal im Jahr treffen sich weltweit, am letzten Samstag im April, Tai Chi Chuan und Qi Gong Praktizierende in Parks und auf öffentlichen Plätzen um gemeinsam zu üben und sich auszutauschen.

Insgesamt waren 4 Stilrichtungen in Häver vertreten: Kurzform, Yang Stil (Yang Chen Fu) und Chenstil (WCTAG und Hong Li Yuan). Jede Form wurde von seinem/seinen Repräsentanten und in beeindruckender Weise vorgeführt.

Ein Tag Leben TVH

„Ein Tag Leben NRW“ ist ein Projekt des WDR für das alle Einwohner unseres schönen Bundeslandes aufgefordert waren am 30. April dieses Jahres ihren Alltag filmisch festzuhalten und dem Sender die entstandenen Videos zur Verfügung zu stellen.

Auch der TV Häver hat sich an dieser Aktion beteiligt. Dies sind unsere Einreichungen im Zusammenschnitt.

Minigolf-Turnier des Jugendausschusses

Am 26. Mai 2012 fand bei sonnigem Wetter das Minigolfturnier auf der Minigolfanlage „Espelpark“ in Kirchlengern statt.

Rund 25 Kinder ab 8 Jahren konnten über insgesamt 3 Stunden ihr Können als kleine Golfer unter Beweis stellen. Organisiert und begleitet vom Jugendausschuss entstand so ein fröhlicher und lustiger Ausflug. Im folgenden Sportcast gibt es ein paar Impressionen.

Bedanken wollen wir uns bei dem Team der Minigolfanlage für die freundliche und gut organisierte Betreuung.

Das Sportprogramm in bewegten Bildern



Ein lange erwartetes neues Feature präsentiert die Vereinsarbeit und das Sportprogramm nun endlich unter der Kategorie Sportcast in bewegten Bildern. In 11 Clips präsentieren sich die Gruppen von ihrer besten Seite und laden alle Interessierten herzlich zum Dabei sein und Mitmachen ein.

Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Bielefeld habe ich, Franziska Hengstenberg, dieses Projekt für, mit und im Verein realisiert. Über mehrere Wochen hab ich die Sportgruppen des Breitensportbereichs besucht, Videoaufnahmen gemacht und diese zu den themenatisch geordneten Clips auf Musik zusammen geschnitten.

Zirkus bewegt jung und alt

Am Donnerstag, den 26.05.2011 fand im Rahmen des Projektzirkus Zapp Zarapp  an der Grundschule Kirchlengern-Häver auch eine Präsentation des TV Häver statt.

Faszination Ball

- klein, groß, soft, hart, schnell oder verzögernd - und um „das Runde“ geht es in den Gruppen des folgenden Clips.

Angeben und Baggern

– in der Disko vorsichtig und subtil einzusetzende Methoden, sind im Volleyball zwei wichtige Grundtechniken des Spiels.

Vor- und Nachsorge

Pilates ist eine ganzheitlich orientierte, funktionelle Gymnastik, die die Tiefenmuskulatur beansprucht, kleinere schwächere Muskeln stärkt, größere Muskeln dehnt und so zu einer gesunden Körperhaltung und mehr Beweglichkeit verhilft.

Ebenfalls einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt das Yoga. Die gesamte Persönlichkeit wird entwickelt, die Gesundheit gefördert, die Leistungsfähigkeit gesteigert und es wird ein Ausgleich zum Alltagsstress geschaffen.

Einsatz von und an Geräten

ist in den hier präsentierten Gruppen Programm. Bewegungserfahrungen sammeln, Körpergefühl entwickeln, Koordination, Kondition und Kraft gleichermaßen trainieren – nirgendwo geht das besser als beim Turnen.

Wider die Volkskrankheiten

Rückenprobleme und Haltungsschäden sind sowohl in stehenden aber besonders auch in sitzenden Berufen weit verbreitet. Doch es gibt eine Möglichkeit zur Stabilisierung der Wirbelsäule beizutragen, Erkrankungen vorzubeugen und vorhandene Schwierigkeiten im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zu lindern. Beim gesundheitsorientierten Training in den vier Gruppen im Bereich Wirbelsäulengymnastik wird eine funktionale und aufrechte Körperhaltung erlernt und die Rückenmuskulatur gezielt gekräftigt.

Inhalt abgleichen